
Jeder Mensch hat Rechte. Das Wort "Rechte" bezeichnet Dinge, die Menschen tun dürfen, weil es in Gesetzen festgelegt ist. Kinder haben spezielle Rechte, weil sie besondere Bedürfnisse haben. 1989 haben die Vereinten Nationen die Rechte für Kinder zusammengefasst – in der sogenannten UNKinderrechtskonvention. Alle Kinder auf der Welt haben danach die gleichen Rechte. Fast alle Länder dieser Welt haben das unterschrieben. Deutschland ist auch dabei.
Die UN-Kinderrechtskonvention besteht aus 54 Artikeln. Das sind die 10 wichtigsten:
1. Gleichheit: Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.
2. Gesundheit: Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
3. Bildung: Kinder haben das Recht, zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die zu
ihnen passt.
4. Spiel und Freizeit: Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und kreativ zu sein.
5. Freie Meinungsäußerung und Beteiligung: Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die um sie gehen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
6. Schutz vor Gewalt: Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und
Ausbeutung.
7. Zugang zu Medien: Kinder haben das Recht, sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu sagen.
8. Schutz der Privatsphäre und Würde: Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
9. Schutz im Krieg und auf der Flucht: Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
10. Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung: Kinder mit einer Behinderung haben das Recht auf besonderen Schutz. So dass sie sicher am Leben teilnehmen können.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: