Musik kann Gefühle auslösen. Wir Menschen reagieren unterschiedlich auf Musik.
So geht es auch Schweinen. Dazu gab es einen Test. Schweine bekamen verschiedene Musik vorgespielt. Die Schweine wirkten fröhlich und verspielt, wenn die Musik harmonisch klang. Harmonisch bedeutet: Etwas passt schön zusammen oder hört sich gut an. Die Schweine wirkten unruhig und ängstlich, wenn die Musik störend klang und die Töne nicht zusammen passten.
Auch andere Tiere wie Pferde, Elefanten, Hunde und Karpfen reagieren auf Musik und zeigen verschiedene Gefühle. Musik kann das Leben der Tiere schöner machen.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: