Wahlen sind Veranstaltungen, bei denen Menschen abstimmen, wer die Menschen sein sollen, die ein Gebiet regieren. In ganz Deutschland dürfen bisher nur Erwachsene wählen. Erwachsene sind Menschen ab 18 Jahre.
In dem Bundesland Baden-Württemberg dürfen bald junge Menschen ab 16 Jahren wählen. Sie dürfen bei den Landtagswahlen wählen. Landtagswahlen sind Wahlen, bei denen die Menschen aus dem Bundesland die Menschen für den Landtag wählen. Der Landtag ist das Parlament der Bundeslandes. Die gewählten Menschen vertreten alle anderen Menschen. Diese Vertreter entscheiden über wichtige Sachen wie Schulen, Gesundheit oder Verkehr.
Viele junge Menschen wollen wählen. Es gehen sehr viele junge Menschen zur Wahl. Bei der letzten Wahl für den deutschen Bundestag im Jahr 2021 wählten 70,5 Prozent der jungen Menschen zwischen 18 und 20.
Es wird nun darüber gesprochen, ob überall in Deutschland Menschen ab 16 wählen dürfen. Wenn Menschen wählen dürfen, machen sie auch mehr bei Politik mit. In Österreich ist das schon so.
Was denkst du darüber?
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: