Es gibt Menschen, die sagen Kartoffel als Beleidigung zu Menschen aus Deutschland. Das kommt daher, dass Kartoffeln ein typisches Essen aus Deutschland sind.
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Kartoffeln stammen gar nicht aus Deutschland. Kartoffeln sind erst im 16. Jahrhundert nach Europa gekommen. Kartoffeln sind eigentlich typisch für Südamerika. Die Kartoffeln, die wir heute essen, stammen von Sorten aus dem Land Chile.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: