In den USA hatten Schwarze Menschen früher weniger Rechte als Weiße Menschen. Ein Beispiel: Weiße Seefahrern hatten Vorurteile gegenüber Schwarzen Seefahrern. Das hat sich gebessert, als Schwarze und Weiße zusammen zur See gefahren sind. Davor durften nur Weiße Menschen zur See fahren.
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Die Meinung der Seefahrer hat sich nach nur zwei Reisen zusammen verändert. Die Vorurteile wurden fast um die Hälfte weniger. Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen arbeiten, werden sie toleranter.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: