Wir Menschen haben eine besondere Eigenschaft: Wir können voneinander lernen. Und wir können zusammenarbeiten. Daher ist es möglich, dass wir uns weiterentwickeln. Dafür gibt es einige Beispiele aus der fernen Vergangenheit.
Feuer
Irgendwann ganz weit zurück hat ein Mensch entdeckt, wie man Feuer machen kann. Der Mensch hat das Wissen mit anderen Menschen geteilt. So konnten viele Menschen Feuer machen.
Wärme
Die letzte Eiszeit endete vor ungefähr 10.000 Jahren. Damals haben die Menschen zusammengearbeitet und sich gegenseitig gewärmt. Deshalb sind sie nicht erfroren. Bei den Neandertalern war das noch nicht so. Die Neandertaler sind vor ungefähr 40.000 Jahren ausgestorben.
Schrift
Vor ungefähr 4.000 Jahren wurde in Ägypten und Persien unser Alphabet erfunden. Die alten Ägypter haben als Erste kleine Zeichen entwickelt, um Sprache aufzuschreiben. Später wurde in Griechenland und Italien weiter an diesen Buchstaben gearbeitet. So sind die 26 Buchstaben entstanden, die wir heute noch verwenden. Man nennt unser Alphabet das lateinische Alphabet. Es ist das am weitesten verbreitete Alphabet weltweit.
Buchdruck
Im Jahr 1450 hat ein Mann namens Johannes Gutenberg aus Mainz die Druckpresse erfunden. Damit konnten erstmals Wörter auf Papier gedruckt und weitergegeben werden. Dadurch konnten viel mehr Menschen lesen und schreiben. Informationen haben sich weit verbreitet. Obwohl es damals noch kein Internet gegeben hat.
Münzen
Wir Menschen waren schon immer unterwegs. Das wissen wir zum Beispiel von arabischen Silbermünzen. Sie wurden an der deutschen Ostsee gefunden. Durch die Münzen wissen wir: Hier haben schon vor 1.200 Jahren Menschen aus verschiedenen Ländern miteinander gehandelt.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: