Schweine gehören zu den schlausten Tieren. Sie sind so schlau wie Hunde. Sie können Probleme lösen, sich an Sachen von früher erinnern und Werkzeuge benutzen.
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Schweine erkennen sich selbst im Spiegel. Das zeigt: Schweine sind schlaue Wesen, die lernen können.

Schweine können sogar Computerspiele verstehen. Forscherinnen und Forscher haben das getestet. Bei dem Test haben die Schweine ein Spiel auf einem Bildschirm erkannt. Die Schweine haben auch das Ziel des Spiels verstanden. Mit ihrem Rüssel haben sie einen Joystick gesteuert. Der Joystick bewegte dann einen Ball auf dem Bildschirm.
Sie haben für das Spiel kein Futter als Belohnung bekommen. Sie wurden für das Spiel von einem Menschen gestreichelt. Deswegen haben sie weiter gespielt.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: