Bei Schweinen ist es wie bei uns Menschen: Wenn ein Schwein gähnt, kann es sein, dass ein anderes Schwein auch gähnen muss. Das liegt daran, dass Schweine wie Menschen mitfühlende Wesen sind.
Menschen und Schweine haben sogenannten Spiegelneurone. Das sind spezielle Zellen im Gehirn. Diese Zellen werden aktiv werden, wenn wir andere Menschen beobachten. Wir brauchen sie, um etwas nachzumachen oder um zu verstehen, was jemand anderes macht. Sie spiegeln das Verhalten anderer Menschen. Wie ein Spiegel an der Wand.
Eine Szene aus der Studie (Video: Norscia et al. 2021, Lizenz: CC-BY-4.0)
Menschen und Schweine können Angst oder Freude mit anderen fühlen. Menschen und Schweine können von anderen Schweinen angesteckt werden zu gähnen. Forscherinnen und Forscher haben über 200 Videos davon aufgenommen.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: