Schweine sind sehr schlaue Tiere. Sie sind so schlau wie Hunde. Schweine mögen es harmonisch. Sie halten sich an eine bestimmte Ordnung, um friedlich zusammenzuleben. Auch in großen Gruppen von 50 Schweinen halten sie sich an diese Ordnung.
Wenn sich zwei Schweine streiten, versuchen andere Schweine zu schlichten. Das Schwein, das verliert, wird von den anderen Schweinen getröstet. Das Schwein, das den Streit angefangen hat, wird von den anderen Schweinen beruhigt.
Eine kurze Zusammenfassung der Studie findet ihr hier.
Mehr über den wissenschaftlichen Blick auf Schweine hört ihr in auch diesem Podcast: Es werden Frau Prof. Dr. Andrea Ladinig und Herr Ass.-Prof. Dr. Johannes Baumgartner von der VetMedUni in Wien zum Verhalten und zu kognitiven Leistungen von Schweinen interviewt.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: