Gleichstellung bedeutet: Alle Menschen haben die gleichen Chancen und Rechte.
Unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder anderen Merkmalen. Es geht darum, dass niemand wegen dieser Unterschiede benachteiligt wird. Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben, frei zu leben. Alle sollen gerecht behandelt werden.
Die Länder Schweden und Dänemark machen viel für die Gleichstellung. Hier ist es normal, dass Mamas und Papas sich gleich um ihre Kinder kümmern. In vielen anderen Ländern kümmern sich viel mehr Mamas um die Kinder als Papas. Hier ist es auch normal, dass viele Frauen Chefinnen sind.
Wenn Frauen und Männer gleich gestellt sind, ist das gut für alle. Es gibt genügend Freizeit neben der Arbeit. Es gibt viele Möglichkeiten, wo Kinder betreut werden. Zum Beispiel in Kitas oder Kindergärten. Die Menschen haben weniger Stress. Die Menschen sind besser gebildet. Die Menschen haben im Alter genug Geld.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: