Schweine sind wie Menschen. Wenn jemand nett zu ihnen sind, sind Schweine glücklich. Forscherinnen und Forscher haben untersucht, wie Schweine Gefühle fühlen. Tiere können positive und negative Reize wahrnehmen. Positiv bedeutet, dass ein Tier etwas gut findet. Negativ bedeutet, dass ein Tier etwas schlecht findet.
Wenn Schweine gut behandelt werden, freuen sie sich. Sie haben dann eine positive Einstellung zu dem, was als nächstes kommt. Das nennt man Optimismus. Pessimismus ist das Gegenteil von Optimismus. Pessimismus bedeutet: Jemand hat eine negative Einstellung zu dem, was als nächstes kommt.
Forscherinnen und Forscher haben das getestet. Sie haben Schweinen Töne vorgespielt. Bei einem hohen Ton bekam das Schwein eine Belohnung. Bei einem tiefen Ton bekam das Schwein eine Bestrafung. Außerdem spielten sie den Schweinen Töne zwischen einem hohen und tiefen Ton.
Wie hat das Schwein reagiert? Bei einem hohen Ton hat sich das Schwein gefreut. Es war also optimistisch. Bei einem tiefen Ton hat das Schwein negativ reagiert. Es war also pessimitisch.
Das beweist: Tiere können in die Zukunft denken und sie einschätzen.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: