Die Klitoris ist ein kleines Organ im Körper von Mädchen und Frauen. Die Klitoris befindet sich in der Mitte der Beine, an der Scheide. Die Klitoris ist wichtig für das sexuelle Vergnügen. Wenn die Klitoris berührt wird, können Frauen angenehme Gefühle erleben.
Früher wurde die Klitoris oft als Perle oder Erbse beschrieben. Man dachte, die Klitoris würde klein sein. Heute wissen wir: Die Klitoris ist etwa zehn Zentimeter lang. Es ist nur ein Teil der Klitoris zu sehen. Der Rest der Klitoris befindet sich innen bei Frauen.
In der Schule lernt man im Fach Biologie wie Körper aussehen. Die Darstellung der Klitoris wurde in den Schulbüchern geändert. Das ist wichtig für die echte Darstellung des Körpers von Mädchen und Frauen. Wenn der Körper von Mädchen und Frauen richtig gezeigt wird, können Mädchen und Frauen ein selbstbestimmtes Verhältnis zu ihrer Sexualität zu entwickeln. Selbstbestimmt sein heißt: Jedes Mädchen kann selbst entscheiden kann, was sie machen will. Ohne dass andere ihr sagen, was sie tun soll. So hat sie die Kontrolle über sich und ihr Leben.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: