Forscherinnen und Forscher haben das Verhalten von verschiedenen Tieren untersucht. Sie haben herausgefunden: Pferde oder Fische können Rechenaufgaben lösen. Sie können also auf schlaue Art denken und lernen.
Wir sollten überdenken, wie wir auf Tiere schauen. Wir sollten versuchen, sie besser zu verstehen. Wir sollten Tiere mehr schützen und respektieren. Ihre Fähigkeiten sind toll!
Es gibt ein Beispiel von einem Pferd, das rechnen konnte. Das Pferd lebte vor 100 Jahren. Sein Name war: der Kluge Hans. Wie löste das Pferd Rechenaufgaben? Es klopfte so lange mit dem Huf, bis die richtige Zahl erreicht war. Das Pferd rechnete die Aufgaben nicht aus. Es beobachtete die Menschen, die gefragt haben. Wenn sich das Gesicht der Menschen bei der richtigen Zahl veränderte, erkannte das Pferd die Lösung.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: