Die Welt ist voller verschiedener Sprachen. Viele Menschen sprechen mehr als eine Sprache. Wer mehrere Sprachen spricht, hat viele Vorteile.
In Deutschland darf jeder Mensch sprechen, wie er mag. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man Deutsch sprechen muss. Unsere Sprache verändert sich ständig. Wenn Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen, macht das unsere Sprache vielfältiger.
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Wer mit mehreren Sprachen aufwächst, ist schlauer. Es ist dabei egal, ob zuhause Türkisch, Albanisch, Ukrainisch oder Englisch gesprochen wird. Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, sind kreativer und können besser denken.
Es kommen viele Menschen nach Deutschland, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Viele Geflüchtete können heute gut Deutsch sprechen. Einige Geflüchtete machen Abitur. Daher kann man sagen: Die Integration funktioniert oft gut. Integration bedeutet: Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen leben und arbeiten miteinander und fügen sich in eine neue Gemeinschaft ein.
Noch ein Beispiel zur Integration: 2015 sind viele Menschen aus Syrien nach Deutschland geflohen. Heute können die meisten von ihnen sehr gut Deutsch verstehen. Viele junge Syrierinnen und Syrer haben Abitur gemacht.
Es gibt ein Projekt in Berlin, das die vielen verschiedenen Sprachen der Stadt zeigt: als Wörter an Mauern, auf Parkbänken, Spielplätzen oder an Toilettenwänden. Das Projekt heißt „Kiezdeutsch“. Wenn du hier klickst, kannst du dir die Bilder anschauen:
https://rs.cms.hu-berlin.de/kidko
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: