Jedes Jahr gibt es eine Untersuchung in welchen Städten man am besten leben kann. Das nennt man den Global Liveabilty Index.
Im Jahr 2022 wurde die österreichische Stadt Wien auf Platz 1 gewählt. Die meisten Menschen finden, dass man in Wien am besten leben kann. Die Schweizer Stadt Zürich wurde auf Platz 3 gewählt. Die Stadt mit dem höchsten Platz in Deutschland ist Frankfurt am Main.
Wer lebt in Wien? 42,6 Prozent der Menschen in Wien sind nicht dort geboren. Sie stammen eigentlich aus einem anderen Land und sind nach Wien gezogen. Diese Menschen haben eine Migrationsgeschichte.
Wer lebt in Zürich? 32,4 Prozent der Menschen in Zürich haben eine Migrationsgeschichte.
Wer lebt in Frankfurt am Main? 29,5 Prozent der Menschen in Frankfurt haben eine Migrationsgeschichte.
In allen Städten, die Menschen lebenswert finden, leben Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Zuwanderung bereichert das Leben dort.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: