Kühe laufen ständig rum. Daher ist es den Kühen egal, wo sie pinkeln oder kacken. In einem Stall müssen sich Tiere anders verhalten als auf einer Wiese.
Forscherinnen und Forscher haben Kühen beigebracht, zum Pinkeln in einen bestimmten Raum zu gehen. In dem Raum haben die Tiere eine Belohnung bekommen. Als Belohnung gab es dort Futter. Die Kühe konnten in den Raum rein und raus gehen, wie sie wollten.
Die Forscherinnen und Forscher haben so herausgefunden, dass Tiere lernen können, Pipi und Kacke anzuhalten. Die Kühe haben Pipi und Kacke angehalten, wenn es eine Belohnung gab. Sie haben nur noch in dem Raum mit der Belohnung gepinkelt.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: