Schweine sind schlau und können andere Schweine austricksen.
Die Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden: Schweine können Strategien entwickeln. In dem Test wurde Futter in einem Labyrinth versteckt. Schwein Nummer 1 hat gelernt, wo es das beste Futter in dem Labyrinth gibt. Dann ist ein zweites Schwein dazugekommen. Das erste Schwein hat das zweite Schwein getäuscht und zu einem schlechteren Futterplatz geführt. Das erste Schwein wollte selbst das bessere Futter bekommen.
Bei einem anderen Experiment wurde Futter versteckt. Die Forscherinnen und Forscher haben Schwein Nummer 1 gezeigt, wo das Futter versteckt war. Dann kam ein zweites Schwein dazu. Schwein Nummer 1 hat gewartet, bis Schwein Nummer 2 weggeschaut hat. Dann ist Schwein Nummer 1 heimlich zum Futter gegangen.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: