Im Unterschied zu Tieren haben wir Menschen eine einzigartige Fähigkeit. Wir können uns Geschichten ausdenken. Außerdem können wir an Dinge glauben, die es nicht wirklich gibt. Das nennt man Imaginationskraft.
Wenn Tausende Menschen an dieselbe Geschichte glauben, dann denken und handeln sie ähnlich. Diese Eigenschaft ist nützlich. Sie hilft uns, mit anderen Menschen gut zusammen zu arbeiten. Außerdem hilft uns die Eigenschaft, Beziehungen zu vielen unterschiedlichen Menschen aufzubauen. Wir kommen deswegen gut miteinander aus. Wir haben deswegen gemeinsame Ziele und Regeln. Das ist super!
Weil das super ist, nennen Forscherinnen und Forscher diese Eigenschaft eine Superkraft. Sie wissen aber noch nicht, warum wir diese Fähigkeit haben. Sie wissen, dass wir es lernen können. Und dass wir darin besser werden können, wenn wir üben.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: