Menschen sind schon immer viel gewandert. Vor mehr als 300.000 Jahren gab es die ersten Menschen in Afrika. Dort ging die Reise los. Vor etwa 45.000 Jahren sind Menschen in Europa angekommen. Seither sind Menschen um die ganze Welt gereist und sind an verschiedenen Orten geblieben.
Weißt du, wo deine Ururururgroßeltern herkamen?
Wir Menschen sind zu 99,9 Prozent gleich. Egal woher wir kommen. Egal ob Mann oder Frau. Egal ob aus Europa, Afrika, Amerika oder Asien. Wir haben zu 99,9 Prozent die gleichen Gene.
Gene sind kleine Teile in deinem Körper, die dir sagen, wie du aussiehst und wie dein Körper funktioniert. Gene sind wie Baupläne für den Körper. Jeder Mensch erbt seine Gene von seinen Eltern. Die Gene bestimmen zum Beispiel die Farbe unserer Haare und wie unser Körper arbeitet.
Nur 0,1 Prozent unserer Gene beeinflussen, wie wir aussehen. Also unsere Hautfarbe, Haarfarbe oder ob wir männlich oder weiblich sind. Wir Menschen sind uns also sehr sehr ähnlich. Wir sehen nur etwas anders aus.
Es ist spannend, woher unsere Vorfahren kommen und wie nah wir uns alle sind!
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: