Wir leben in Deutschland. Deutschland hat eine starke Wirtschaft. Deutschland ist ines der innovativsten Länder der Welt. Das bedeutet: Hier gibt es viele neue Ideen und Verbesserungen. Dadurch können Probleme gelöst werden und das Leben wird besser.
Viele Menschen in Deutschland haben eine Migrationsgeschichte. Das heißt, sie sind in einem anderen Land geboren oder ihre Eltern kommen aus einem anderen Land. Deutschland ist eines der Länder der Welt mit der meisten Einwanderung. Das macht Deutschland zu einem Einwanderungsland.
Wenn neue Menschen in ein Land kommen, verändert das das Land. Es kommen neue Sachen dazu. Und die Menschen, die vorher schon dort gelebt haben, denken über ihr Leben nach. So kommt es schneller zu neuen Ideen.
Ein Beispiel aus der Politik: Im Jahr 2015 haben viele Menschen aus arabischen Ländern ihre Heimat verlassen und sind nach Deutschland gekommen. In arabischen Ländern haben Frauen und homosexuelle Menschen teilweise weniger Rechte als in Deutschland. Das hat dazu geführt, dass Frauen und Homosexuelle mehr Rechte bekommen haben. Denn konservative Politikerinnen und Politiker haben nun neu
gedacht. Konservative Menschen möchten gerne an alllem festhalten, wie es bisher war. Sie sind weniger offen für Veränderung. In diesem Fall sind sie offener geworden. Und das wegen der vielen neuen Menschen in unserem Land.
Länder, in denen viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenleben, sind oft innovativer. Denn hier gibt es viele verschiedene Perspektiven. Deutschland ist ein innovatives und sicheres Land.
Hinweis
Zu diesem Text gibt es viele Quellen. Wenn du hier klickst, kommst zu diesem Text in normaler Sprache. Dort findest du alle Quellenangaben. Die Quellenangaben kommen zum Beispiel aus Büchern, Internetseiten oder wissenschaftlichen Arbeiten.
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e. V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen
Ein Projekt der Bewegung für Radikale Empathie in Kooperation mit O-Team e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung.
Realisierungspartner:innen: